AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen Stand 09/2016

 

  1. GELTUNGSBEREICH

  2. VERTRAGSABSCHLUSS

  3. LIEFERZEITEN

  4. WIDERRUFS- UND RÜCKGABERECHT / BUCHUNGEN UND FAHRTKOSTEN

  5. UMTAUSCH UND RÜCKGABE

  6. LIEFERVERZUG, VESANDRISIKO

  7. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNGEN, AUSSCHLUSS DES RÜCKTRITTS BEI BESTIMMTEN PFLICHTVERLETZUNGEN

  8. DATENSCHUTZ UND DATENVERARBEITUNG

  9. EIGENTUMSVORBEHALT

  10. SCHLUSSKLAUSELN

ALLG:

Illusio ist selbst Veranstalter der angebotenen Veranstaltungen und ist auch Aussteller der Eintrittskarten.

Durch den Erwerb der Eintrittskarte kommen vertragliche Beziehungen im Hinblick auf den Veranstaltungsbesuch ausschließlich zwischen dem Karteninhaber (Kunden) und dem Illusio zustande.

Nur Illusio und Konzertkasse – Dresden, sowie SZ-Ticketservice dürfen die Eintrittskarten im Auftrag des Illusio verkaufen. 

Mit der Bestellung von Eintrittskarten beauftragt der Kunde das Illusio, mit der Abwicklung des Kartenkaufes einschließlich Versand, wenn gewünscht. Der Kunde bekommt innerhalb 24 Std. nach Bestellung einen Ident – Code sowie die Bankverbindung des Illusio zugesendet. Nach Zahlungseingang gehen die Tickets wie unter Abs. III. Lieferzeiten beschriebenen Bedingungen an den Käufer.

Die Dresden for Friends – Karte ist nicht, mit Gutscheinen und Sonderveranstaltungen, sowie dem Kartenkauf bei Konzertkassen, kombinierbar. DDFF- Rabatt gilt ausschließlich nur beim Kauf einer Karte für eine Veranstaltung, über das Kontaktformular oder welche für DDFF vorgesehen ist.

Gutscheine haben eine Gültigkeit von 1 Jahr! Beim Einlösen des Gutscheines, bitte mindestens 14 Tage im Voraus online oder per Telefon reservieren.

  1. GELTUNGSBEREICH

Für sämtliche Verträge und der uns erteilten Aufträge betreffend der Lieferung von Eintrittskarten, gelten im Verhältnis zu Illusio, ausschließlich die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen.

  1. VERTRAGSABSCHLUSS

Das Angebot für einen Vertragsabschluss geht vom Kunden aus, sobald er das Feld „bestellen“ angeklickt hat. Erst mit der Zuteilung und Übersendung der Bestätigung via Mail oder Telefonisch durch das Illusio kommt ein Vertrag zwischen dem Kunden und Theater zu Stande. Bei Nichtverfügbarkeit der Eintrittskarten, aufgrund von kurzfristigen Kontingentveränderungen oder Absagen, wird der Kunde umgehend von Illusio informiert.

  1. LIEFERZEITEN

Die Karten werden, im Normalfall an der Abendkasse hinterlegt.

Wenn es gewünscht wird, findet die Zustellung der Eintrittskarten auf dem Postweg statt. Nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden, wird dies per Einwurf-Einschreiben erfolgen. Die Postlaufzeit beträgt nach Erhalt der Zahlung der Vorkassenrechnung erfahrungsgemäß:

2-3 Werktage: Deutschland / 10 Werktage: Österreich, Schweiz, Frankreich, Benelux-Staaten und Skandinavien

Der Postversand erfolgt auf Risiko des Bestellers. Illusio haftet nicht für Ticketverlust oder verspätete Zustellung aufgrund von zu kurzem Buchungsvorlauf oder fehlerhaft eingegebener Lieferadresse.

 

  1. WIDERRUFS- UND RÜCKGABERECHT / BUCHUNGEN UND FAHRTKOSTEN.

Da Illusio als Veranstalter, Dienstleistungen aus dem Bereich der Freizeitveranstaltungen anbietet, insbesondere Eintrittskarten für Veranstaltungen, liegt kein Fernabsatzvertrag gemäß § 312b BGB vor. Dies bedeutet, dass ein zweiwöchiges Widerrufs- und Rückgaberecht ausgeschlossen ist. Jede Bestellung von Eintrittskarten ist damit unmittelbar nach Bestätigung durch das Illusio, bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung der bestellten Karten. Auch eine Haftung und Übernahme möglicher Kosten für Anreise oder mögliche Unterbringungen wird von Illusio nicht übernommen. Kurzfristige Änderungen der Einlass- und Beginn Zeiten, Programmänderungen sowie Absagen oder Programverschiebungen sind kurzfristig möglich. Der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, sich rechtzeitig vor Beginn seiner Veranstaltung, über etwaige Änderungen zu informieren. Sollte der Kunde einer Veranstaltung trotz Vertragsabschluss fern bleiben, stellt das Illusio einen Schadensersatzanspruch in Höhe des Kartenpreises für die reservierte Gast Zahl in Rechnung. Dies gilt auch bei Reservierungen an der Abendkasse. Gutscheine und Freikarten verlieren Ihre Gültigkeit, wenn ein Gast trotz einer verbindlichen Reservierung nicht an der reservierten Veranstaltung teilnimmt. Ist der Gutscheinwert jedoch höher als der Eintrittspreis der gebuchten VA, behält die Differnz des Gutscheinwertes seine Wertigkeit.

 

Ausnahmen der Stornierungsbedingungen, wenn

  • die Veranstaltung abgesagt wird

Bei Buchungen für externe Auftritte sind die vertraglich festgesetzten Fristen/ Einsatzzeiten und Stornogebühren welche individuell mit beiden Vertragspartner im Vorfeld vereinbart werden, bindend. Einsatzzeit ist nicht Auftrittszeit. Die Auftritte sind individuell angepasst an die Veranstaltung.

Die Fahrtkosten werden mit 0,30 € / KM zzgl. MwSt. berechnet. Ab Firmensitz sind 50 KM inklusive.

Firmensitz: Illusio / Mary-Krebs-Str. 1 / 01219 / Dresden.

  1. UMTAUSCH UND RÜCKGABE

Umtausch oder Rückgabe von korrekt ausgelieferten Eintrittskarten ist ausgeschlossen mit folgenden Ausnahmen: Veranstaltungsausfall, zeitlicher Verlegung oder Änderung eines Hauptprogrammteils.
Bei Veranstaltungsausfall, zeitlicher Verlegung oder Änderung eines Hauptprogrammteils besteht für das Illusio keine Informationspflicht. Im Falle von Veranstaltungsausfall, zeitlicher Verlegung oder Änderung eines Hauptprogrammteils können Eintrittskarten bis 14 Tage nach der Veranstaltung in gleichwertige Eintrittskarten umgetauscht werden oder die Erstattung des Originalpreises verlangt werden. Die Auftrags-, Buchungsgebühren sowie Portokosten werden nicht erstattet.
Im Falle von Veranstaltungsausfall, zeitlicher Verlegung oder Änderung eines Hauptprogrammteils, können Eintrittskarten die online oder telefonisch bei Illusio bestellt wurden, bis spätestens 14 Tage nach der Veranstaltung an die Illusio Mary-Krebs Strasse 1 01219 Dresden mit Angabe der Bankdaten zurückgeschickt werden. Es gilt der Poststempel. Rückerstattungen erfolgen per Banküberweisung.

 

  1. LIEFERVERZUG, VESANDRISIKO

Hält Illusio einen vereinbarten Liefertermin nicht ein, kann der Kunde uns eine angemessene Nachfrist setzen. Nach Ablauf der Nachfrist kann er durch schriftliche Erklärung vom Auftrag/Vertrag zurücktreten, es sei denn, die Ware wurde zwischenzeitlich bereits versandt.

  1. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNGEN, AUSSCHLUSS DES RÜCKTRITTS BEI BESTIMMTEN PFLICHTVERLETZUNGEN

Das Illusio haftet in jedem Fall unbeschränkt nach dem Produkthaftungsgesetz, für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden, bei arglistigem Verschweigen von Mängeln, sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
Auch die Haftung für Schäden aus der Verletzung einer Garantie ist unbeschränkt.

    1. Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, sogenannten Kardinalpflichten, die nur auf einfacher Fahrlässigkeit beruht, haftet die Illusio beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren, vertragstypischen Schadens.
    2. Das Illusio haftet nicht für Schäden, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht wurden.
    3. Das Recht des Kunden, sich wegen einer nicht vom Veranstalter oder vom Illsuio zu vertretenden, nicht in einem Mangel der Ware bestehenden Pflichtverletzung vom Vertrag zu lösen, ist ausgeschlossen.
    4. Soweit die Haftung des Illusio nach den vorstehenden Absätzen ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die Haftung ihrer Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen.
  1. DATENSCHUTZ UND DATENVERARBEITUNG

    1. Das Illusio bearbeitet Ihre personenbezogenen Daten unter Einhaltung der auf den Vertrag anwendbaren Datenschutzbestimmungen. Die Daten (beispielsweise Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer etc.) werden von ihm in dem für die Begründung, Ausgestaltung oder Änderung des Vertragsverhältnisses erforderlichen Umfang im automatisierten Verfahren erhoben, verarbeitet und genutzt. Solange der Kunde nicht widerspricht, ist das Illusio darüber hinaus berechtigt, die erhaltenen Daten zur Beratung des Kunden, zur Werbung, und zur bedarfsgerechten Gestaltung ihrer Angebote zu erheben, zu verarbeiten und zu nutzen. Diese Einwilligung kann jederzeit vom Kunden ohne Angabe von Gründen widerrufen werden.
  1. EIGENTUMSVORBEHALT

Die Eintrittskarten bleiben bis zur endgültigen Bezahlung Eigentum des Illusio

  1. SCHLUSSKLAUSELN

    1. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
    2. Alleiniger Erfüllungsort für Lieferung, Leistung und Zahlung ist Dresden.
    3. Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenen Streitigkeiten ist Dresden. Dies gilt im Falle von grenzüberschreitenden Verträgen auch für Nichtkaufleute. Illusio behält sich das Recht vor, auch jedes andere international zuständige Gericht anzurufen.